Schweiz

Created with Sketch.

Royal Rangers Schweiz

Unsere Tätigkeit

Royal Rangers Schweiz ist eine dynamische Jungschararbeit, welche auf biblische Erlebnispädagogik basisert und christliche Gemeinden in der Schweiz unterstützt, Kinder und Jugendliche mit Jesus Christus bekannt zu machen.

DSC00419

Royal Rangers Schweiz im Netzwerk von youthnet spm

Royal Rangers Schweiz ist im Kinder- und Jugendarbeitsverband (youthnet spm) der Schweizerischen Pfingstmission (SPM) integriert. Wir vertreten dort neben andern Bereichen (Kinderhüte, Kindergottesdienst, Unterricht an Teenagern, Teenagerclubs, Jugendarbeit, Junge Erwachsene) die Jungschararbeit. Derzeitiger Nationalleiter ist Markus Hediger. Zurzeit haben die Royal Rangers in der deutschsprachigen Schweiz etwa 1.700 Mitglieder und 40 aktive Stammposten.

Entstehungsgeschichte

1981 war unter den Teilnehmern des ersten NTC in Deutschland auch eine Gruppe aus der Schweiz dabei. Zu ihr gehörte unter anderem Hanspeter Neck, durch dessen Initiative und Leitung im selben Jahr der Verein Royal Rangers Schweiz gegründet wurde. Dies war der „offizielle“ Startschuss für die RR-Arbeit in der Schweiz. Hanspeter Neck wurde im selben Jahr zum Nationalleiter der Schweiz ernannt. Zwischen 1981 und 2005 wuchs die RR-Arbeit und war in der ganzen deutschsprachigen Schweiz und im Tessin verbreitet. Im Jahr 2005 übertrugen die Royal Ranger International die Rechte am Emblem und am Namen „Royal Rangers“ an die Schweizerische Pfingstmission (SPM). Royal Rangers Schweiz ist ein Arbeitszweig  von  «youthnet spm» , welcher als Kinder- und Jugendarbeitsverband der Schweizerischen Pfingstmission und andern Freikirchen tätig ist.