Geistlicher Inhalt

Created with Sketch.

Das Royal Rangers Emblem

Das Abzeichen der Royal Rangers, als Royal Rangers Emblem (ugs. auch Ranger-Stern oder in Österreich und der Schweiz teilweise auch Royal Ranger Signet genannt) bezeichnet, wird von Royal Rangers als Stoff-Abzeichen auf dem linken Arm des Fahrtenhemdes (Pfadfinderkluft) getragen[4]. Es zeigt eine stilisierte Windrose mit den Farben: Gold, Rot und Blau. Es unterscheidet sich somit von den beiden gebräuchlichen Symbolen in der Pfadfinderbewegung, der Lilie und dem Kleeblatt.Es wurde 1962 von John Henry Barnes, dem Gründer der Royal Rangers, entworfen. Die Idee für den Namen „Royal Rangers“ stammte jedoch nicht von Barnes, sondern von Reverend Charles Scott. Das „Royal“ im Namen bedeutet „königlich“. Es verdeutlicht, dass die Pfadfinder nur Gott, ihrem einzigen König, angehören.Das Royal Rangers Emblem zeigt insgesamt sechzehn Zacken in verschiedenen Farben, welche eine bestimmte Bedeutung haben:Die vier goldenen Zacken stehen für die „vier Wachstumsbereiche“ der Royal Rangers: körperlich, geistig, geistlich und gesellschaftlich. Die vier roten Zacken sollen die „vier Grundwahrheiten der Gemeinde“ darstellen: die Erlösung durch Jesus Christus, den Heiligen Geist als Kraftspender und Helfer, die Heilung der Menschen durch Jesus Christus und die Wiederkunft Jesu. Die acht blauen Zacken stehen für die Elemente der acht Royal-Rangers-Regeln: wachsam, rein, ehrlich, tapfer, treu, höflich, gehorsam und geistlich.

Das Abzeichen der Royal Rangers, als Royal Rangers Emblem oder RR- Signet bezeichnet, wird von Royal Rangers als Stoff-Abzeichen auf dem linken Arm der Uniform (Kluft) getragen. Es zeigt eine stilisierte Windrose mit den Farben: Gold, Rot und Blau.

royalrangers

Es wurde 1962 von John Henry Barnes, dem Gründer der Royal Rangers, entworfen. Die Idee für den Namen „Royal Rangers“ stammte jedoch nicht von Barnes, sondern von Reverend Charles Scott. Das „Royal“ im Namen bedeutet „königlich“. Es verdeutlicht, dass die Royal Rangers nur Gott, ihrem einzigen König, angehören und als Rangers (Verwalter und Botschafter) das Reich Gottes zusammen mit andern Christen weltweit hier auf Erden repräsentieren.
Das Royal Rangers Emblem zeigt insgesamt sechzehn Zacken in drei verschiedenen Farben, welche eine bestimmte Bedeutung haben.

Die Roten Zacken

In den roten Zacken werden Grundlagen des biblischen Glaubens angesprochen. Die vier roten Zacken sollen die „vier Grundwahrheiten der Gemeinde“ darstellen: die Erlösung  durch Jesus Christus, den Heiligen Geist als Kraftspender und Helfer, die Heilung der Menschen durch Jesus Christus und die Wiederkunft Jesu.

Die blauen Zacken

Die blauen Zacken sind eine Art Ehrencodex, nach dem sich jedes Mitglied richten soll. Im Royal Rangers Versprechen wird dies von jedem Einzelnen anerkannt. Sie stehen für die Elemente der acht Royal-Rangers-Regeln: wachsam, rein, ehrlich, tapfer, treu, höflich, gehorsam und geistlich.

Die Goldenen Zacken

Die goldenen Zacken bringen zum Ausdruck, daß der junge Mensch in seiner ganzen Entwicklung berücksichtigt wird. Er soll in seinem Wissen, in seiner körperlichen und sozialen Entwicklung und in seinem persönlichen Verhältnis zu Gott gefördert und gestärkt werden. Die vier goldenen Zacken stehen für die „vier Wachstumsbereiche“ der Royal Rangers: körperlich, geistig, geistlich und gesellschaftlich.

Unsere dreifache – Zielsetzung

Als Jesus auferstanden war, sagte er zu seinen Jüngern:

 «Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht sie zu Jüngern. Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alle Gebote zu halten, die ich euch gegeben habe. Und ich versichere euch: Ich bin immer bei euch, bis ans Ende der Zeit.» (Mt 28, 18-20, NLB)

Aus diesem Auftrag leiten wir unsere dreifache – Zielsetzung für die Arbeit unter Kinder und Jugendlichen ab:

Zielsetzung

Das Royal Rangers Versprechen

„Mit Gottes Hilfe will ich mein Bestes tun, um Gott, meiner Gemeinde und meinen Mitmenschen zu dienen, die Royal Rangers-Regeln zu halten und die Goldene Regel zu meinem täglichen Leitspruch zu machen.“
Mit diesem Versprechen drückt ein Royal Ranger aus, was er in seinem Leben erreichen möchtet. Was er tut, soll nicht nur für ihn selbst gut sein. Nein, im Gegenteil, als Royal Rangers dürfen wir den anderen Gutes tun, so wie die Goldene Regel es sagt. Das ist sicherlich nicht immer leicht, aber es lohnt sich.

Beim gemeinsamen Aussprechen des Royal Rangers Versprechen halten wir die rechte Hand hoch und grüssen uns dabei mit dem «Pfadfindergruss». Dabei drücken wir aus, dass die Starken oder die Grösseren die Kleineren oder Schwächeren beschützen sollen. Als Christen sind wir uns bewusst, dass Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist über uns allen wacht (die drei ausgestreckten Finger).

Die Goldene Regel – im Umgang miteinander

Alles, was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch!
(Matthäus 7,12)

Unser gemeinsames Motto für den Alltag

„Sei Bereit!“

Dies ist das Motto aller Royal Rangers und auch vieler anderer Pfadfindergruppen auf der Welt.

Ein Royal Ranger ist bereit,

  • alle Menschen als Geschöpfe Gottes zu sehen und zu lieben
  • gemäß dem Auftrag Gottes die Schöpfung zu bewahren
  • auch unter schwierigen Umständen sich fröhlich und mit gutem Mut einzubringen
  • Verantwortung zu übernehmen und sich unterzuordnen
  • einfach zu leben, zu teilen und zu geben
  • zu helfen und im Notfall Leben zu retten
  • mit bestem Einsatz zu beten und zu arbeiten
  • sein Leben so zu führen, dass er bereit ist,  Jesus Christus zu begegnen, wenn er zurück auf diese Erde kommt.